Frage: Abnehmen in der Stillzeit?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird noch voll gestillt. Nächste Woche möchte ich mit der Beikost anfangen und noch weiterstillen, bis sie ca. ein Jahr alt ist. Vor ca. einem Monat habe ich von selber ohne mein Zutun 3 kg abgenommen, jetzt fehlen mir noch 5 kg zu meinem Gewicht vor der Schwangerschaft. Meine Frage: Darf ich z. B. eine Kohldiät in der Stillzeit machen oder eine andere? Oder ist das total schädlich für meine Kleine? Danke für Ihre Antwort. Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, wichtig ist in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wenn Sie also mit der Kohlsuppendiät nicht unter 1800 Kalorien kommen, können Sie unbesorgt loslegen. LLLiebe Grüße und viel Erfolg! Biggi Welter