Frage: Abnehmen in der stillzeit

Ich möchte unbedingt wieder etwas für die Figur tun, was ist in der Stillzeit zu beachten? Ist es erlaubt, "Almased" in der Stillzeit zu nehmen?

Biggi Welter
Liebe Caro, Abnehmen kann frau auch in der Stillzeit. Blitz und Modediäten sind in der Stillzeit nicht ratsam, aber das sind sie sonst auch nicht. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnehmen. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wenn Sie das Pulver zusätzlich nehmen und nicht gleich ganze Mahlzeiten damit ausfallen lassen, dürfte das Pulver nicht schaden. LLLiebe Grüße Biggi Welter