Frage: Abnehmen in der Stillzeit?

Liebe Biggi Welter! Ich bin kurz vor der Entbindung meines ersten Kindes. In jedem Fall möchte ich mein Baby voll stillen. Dabei liegt mir eines sehr am Herzen und belastet mich. Ich habe im Verlauf der Schwangerschaft sehr viel zugenommen. Ich bin sowieso übergewichtig, habe ca. ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft erfolgreich ca. 15 kg abgenommen. Mittlerweile bin ich wieder bei meinem alten Gewicht, sogar darüber und fühle mich sehr unwohl. Jedes Wiegen beim Arzt ist mir ein Graus. Meine Frage: Darf ich während der Stillzeit reduzierte aber ausgewogene Kost zu mir nehmen, sodass ich selbst abnehme, meinem Kind aber keine wichtigen Nähstoffe vorenthalte? Viele Grüße von Kolki

Biggi Welter
Liebe Kolki, auch in der Stillzeit kann Gewicht abgenommen werden. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Gönnen Sie Ihrem Körper nach der Geburt aber zunächst einmal Zeit, um sich zu erholen, ehe Sie sich mit einer bewussten Ernährung und viel Bewegung daran machen, Ihr Gewicht bewusst zu reduzieren. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter