Frage: abnehmen in der ss

große sonne
Hallo ich habe mehrere Fragen:) man soll ja in der stillzeit gut essen.. aber ich möchte etwas abnehmen. . ist das ok wenn ich brot und Schokolade usw.alles süsses weg lasse? habe mal gehört das man für die milchbildung süsses essen soll wie Milchreis. habe milch abgepump und es ca nach 3 stunden in den kühlschrank gepackt.. darf ich das mein baby noch geben? wenn ja innerhalb wieviele stunden ? muss ich die milch immer dierkt nach dem abpumpen in den kühlschrank legen? weil es ja leicht warm. und wenn ich tagsüber nur abpumpe und nachts aber stille..dürfte die milch doch nicht zurück gehen oder? ist solarium in der stillzeit erlaubt?

Biggi Welter
Liebe große sonne, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/ Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Die abgepumpte Milch sollte möglichst schnell in die Kühlung. Wenn ein Baby weniger oft stillt, wird die Milch zurück gehen, da keine Pumpe der Welt so effektiv saugt, wie ein Baby. Außerdem passiert es leider oft, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt, wenn es diese regelmäßig bekommt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Benutzung eines Solariums durch die stillende Mutter in irgendeiner Weise auf das gestillte Baby auswirkt. In Maßen genossen ist gegen die Sonnenbank wohl nichts einzuwenden. Ein Abdecken der Brust ist nicht erforderlich, Du solltest allerdings daran denken, dass deine Brust wahrscheinlich kaum oder keine Sonnenbestrahlung gewöhnt ist und auch im Solarium ein Sonnenbrand nicht immer 100%ig ausgeschlossen werden kann. LLLiebe Grüße, Biggi