Frage: Abnehmen! HILFE!

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Seit heute scheint sich die Saugverwirrung wieder eingependelt zu haben! Desweiteren habe ich ein größeres Problem und hoffe nicht zu Nerven, da es bestimmt viele Frauen damit gibt! Ich bin total verzweifelt und ich schäme mich auch, das ich immer noch mit meiner Umstandskleidung umherlaufe! Ich habe in der Schwangerschaft 25 Kilo zugenommen! Nach der Geburt waren 13 Kilo weg! Und nun steh ich hier und weiß nicht mehr weiter! Es geht kein gramm runter! Ich ernähre mich gesund, aber ich habe auch irgendwie dauerhunger! Mein Kind bekommt Mittags Brei und wird sonst gestillt! Was mache ich falsche!? Man muß auch dazu sagen das meine Schilddrüse auch verrückt spielt (TSH < 0,1)! Hängt das damit zusammen? Oder habe ich irgendwie einen Mangel? Vieleicht haben sie ja auch noch einen Rat? Ich will auf keinen Fall aufhören zu stillen!

Biggi Welter
Liebe oktobermami, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht noch einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, evtl. sind Medikamente notwendig. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi