Frage: Abnehmen erlaubt?

Liebe Biggi, im Moment bin ich etwas stillmŸde (meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt). Ich schŠme mich, aber ehrlich gesagt, ist es zum gro§en Teil ein kosmetisches Problem fŸr mich, denn ich habe immer noch etliche Kilo auf den Rippen, die ich vor der Schwangerschaft nicht hatte und habe immer gehšrt und gelesen, dass man wŠhrend des Stillens nicht Abnehmen soll. Wie ist das denn nun? Lšsen sich dabei wirklich soviele Altlasten aus dem Fettgewebe oder kann ich bis zu meinem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft (natŸrlich ohne Radikalkur) abnehmen? Noch eine letzte Frage: Wird es umso schwieriger, sein Kind abzustillen, je Šlter das Kind ist? Ich kann mir vorstellen, noch drei, vier Monate weiterzustillen, mšchte aber nicht stillen, bis sich meine Tochter von alleine abstillt. Gibt es Zeitpunkte in der Entwicklung, in denen sich Kinder leichter bzw. schwerer abstillen lassen? Viele GrŸ§e Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Phasen in denen frau stillmüde ist, kennt fast jede länger stillende Mutter. Wie die jeweilige Frau damit umgeht ist natürlich so unterschiedlich wie wir Frauen unterschiedlich sind. Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Wenn also nur dein Wunsch, das Gewicht zu verringern Grund für das Abstillen ist, musst Du deshalb nicht abstillen. Probier es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). Es lässt sich nicht sagen, ob es schwieriger wird, dein Kind abzustillen, wenn es älter ist. Ich kenne dein Kind nicht und weiß daher nicht, wie es sich zur Zeit verhält und es gibt auch keine Vorhersagen, wie das Kind sich in drei Monaten verhalten wird. Statistisch gesehen haben viele Kinder mit etwa zehn Monaten eine Phase, in der sie sehr an ihrer Umgebung interessiert sind und deshalb scheinbar „keine Zeit" zum Stillen haben. In dieser Phase lässt sich ein Kind dann meist relativ leicht abstillen. Aber es ist natürlich die Frage, ob dein Kind in die Statistik passt und jetzt gerade empfänglicher für das Abstillen ist, als es in drei Monaten der Fall sein würde. Letztlich bist Du die Mutter und kennst dein Kind und dich am besten. Deshalb kannst auch nur Du den für euch beide passenden Zeitpunkt finden. LLLiebe Grüße Biggi