Frage: abnehmen durch stillen bei 18 monte altem stillkind ?

hallo, biggi - ich mal wieder :) ich habe jetzt von januar bis diesen monat ca. 5 kg "einfach" so abgenommen ohne das ich eine diät gemacht habe oder großartig aufs essen geschaut habe. sogar nach unserem urlaub, wo mehr als üppig gegessen wurde, ging die waage nicht nach oben. gut, ich befinde mich vom gewicht her noch längst nicht in einem besorgniserregenden bereich, aber wenns so weitergeht, dann bin ich anfang des nächsten jahres endlich wieder 2 stellig *grinz*. meine frage - kann das noch mit dem stillen zusammenhängen ? hannah trinkt abends, wenn es ins bett geht (schläft aber nicht mehr dabei ein), nachts unterschiedlich (letzte nacht wurde sie glaub 4 mal wach und hat getrunken und manchmal nur 1 mal), dann wird morgens noch mal getrunken beim aufstehen und mittags, wenns wieder ins bett geht. dennoch ist die milch längst nicht mehr die hauptnahrungsquelle. mir ist auch von der grundtemperatur her meist warm, ich schwitze schnell. freue mich über eine antwort von dir ..... und gehts dir gut ? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich denke eher nicht, dass die Abnahme noch vom Stillen kommt, aber ich bin keine Ärztin und kann und darf keine Diagnose stellen. Doch das was Du da beschreibst weist auf eine Störung im Hormonhaushalt hin. Hast Du schon einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb solltest Du deine Schilddrüse kontrollieren lassen. Danke der Nachfrage, es geht mir gut, hatte heute Nachsorge :-). Wie geht's denn deiner Mutter? Ganz llliebe Grüße Biggi