Frage: abnehmen durch das stillen?

hallo liebe biggi ich stille meine tochter nun den neunten monat. ich wog anfang schwangerschaft 53kg bei 1.60cm, in der schwangerschaft habe ich 21kg zugenommen und nun nach eben 9 monaten stillen ist mein gewicht noch bei 48kg. ich ernähre mich relativ gesund und esse auch viel. ich fühl mich wohl und ich bin gesund, aber weniger sollte es nun doch nicht werden. ich weis, die viele frauen haben das problem andersrum, da bin ich auch dankbar für. ich kann essen und essen und es wird nicht mehr im gegenteil... kann es sein das die kilos durch das stillen so purzeln? was, oder kann ich überhaupt etwas dagegen tun, denn essen tu ich ja genügend!? sorry dieses merkwürdige problem ;) herzlichen dank und liebe grüsse silly

Biggi Welter
Liebe Silly, Stillen „zehrt" nicht so an der Mutter, wie es immer wieder behauptet wird. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Wenn Du mehr abnimmst, als es dir recht ist, dann schau, dass Du dir mehr Ruhe gönnst (wenn irgend möglich) und gönne dir Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Außerdem ist es bei einer wirklich anhaltenden Gewichtsabnahme sinnvoll auch einmal die Schilddrüse kontrollieren zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi