Frage: Abnehmen bis zum "Ausgangsgewicht"

Hallo, meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde nun gerne mal damit anfangen, die 10 kg, die ich noch zuviel habe, abzunehmen. Jetzt weiß ich aber, daß man während der Stillzeit nicht abnehmen sollte, weil ansonsten Schadstoffe in die Milch gelangen. Gilt das auch, wenn ich nur wieder zu meinem "Ausgangsgewicht" zurückmöchte? Leider hat sich das nicht von alleine eingestellt... Gruß, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, auch in der Stillzeit kann Gewicht abgenommen werden. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Probieren Sie es doch einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi Welter