Frage: Abnehmen beim stillen

Melanie056
Hallo. ich stille voll und es funktioniert gut. Darf man während des stillens ein wenig abnehmen? Bei mir ist es so: Vor der Schwangerschaft wog ich ca. 52-54 kg bei 168 cm. Habe ca. 10-11 kg zugenommen. 1 Woche nach der Entbindung wog ich 56 kg. Darf ich 2-3 kg abnehmen oder ist das schlecht für die Milch und deren Bildung. (Mein baby hat schon einiges zugenommen :)) Ich fühle mich mit 56 kg zwar wohl aber die langen hosen passen nicht mehr bzw sehr eng. Ich trage zurzeit kurze umstandshosen weils noch so heiß ist. Lange habe ich nur zwei, da der bauch erst ziemlich spät kam. Die 2. is viel zu locker... Ich weiß 2 hosen kosten nicht die welt, aber ich hasse es zu shoppen :( Danke!

Biggi Welter
Liebe Melanie056, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Viele Mütter meiner Stillgruppe haben gute Erfahrungen mit den Weight Watchers gemacht, dort gibt es sogar ein spezielles Programm für stillende Mütter. LLLiebe Grüße Biggi Welter