Frage: Abnehmen beim Stillen

Guten Morgen Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich Stille voll.Wo ich aus dem KH entlassen worden bin habe ich 65kg gewogen.Gestern habe ich mich seit langen mal wieder auf die Waage gestellt und ich hab fast geheult!Ganze 7kg hab ich jetzt mehr auf den Rippen.Obwohl ich auf alles Süße verzichte.Gehe jeden Tag 3 Stunden spazieren,muß ich weil wir einen Hund haben. Woran kann den das liegen?Man sagt doch das in der Stillzeit die Frauen abnehmen!Oder liegt es an meinem Stoffwechsel weil ich schon fast 40 Jahre bin? Lg Lunky

Biggi Welter
Liebe Lunky, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf "Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi