Frage: Ablenkung

Hallo, mein Kleiner ist 20 Wochen alt und wird (noch) voll gestillt. Seit zwei Wochen ist aber fast jede zweite Stillrunde ein echter Kampf, weil er immer zwischendurch den Kopf zurueckzieht undnach hinten dreht. Nach kurzer Zeit will er dann weitertrinken und nach einigen Sekunden geht das Spiel von vorne los. Will er dann schon nicht mehr trinken? Ich habe nun zum einen keine Kraft mehr fuer dieses staendige hin und her, ran und ab, zum anderen habe icih Bedenken, ob er genug bekommt. Hast du vielleicht einen Tipp fuer mich?

Biggi Welter
Liebe Kira, Es kann zwei besonders wahrscheinliche Ursachen geben, die für dieses Verhalten verantwortlich sein können: Dein Kind könnte durch saugverwirrt sein und es kann gerade beim Stillen sehr leicht ablenkbar sein. Eine weitere Ursache könnte körperliches Unbehagen sein. Manche Kinder beginnen recht früh, sich für ALLES zu interessieren, aber bitte nicht für die Brust. In solchen Zeiten sind die Kinder sehr leicht ablenkbar (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend „zum Schreien". Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Falls ein Baby sehr stark ablenkbar ist und viel zappelt, ist es oftmals hilfreich, sich in eine ruhige, unter Umständen auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Manchen Kinder hilft es, sie zu bündeln. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Rückzug in eine möglichst „langweilige" und uninteressante Umgebung kann in den Phasen dieser besonderen Ablenkbarkeit wirklich Wunder wirken. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi