Frage: Wie kann ich ohne Ablenkung in der Öffentlichkeit stillen?

Ramona1986
Hallo liebes Team! Bin mal wieder ratlos. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und das Stillen fällt mir in letzter Zeit sehr schwer und ist sehr nervenaufreibend. Ich stille ihn zu Hause fast immer im Schlafzimmer und ein bisschen im Dunkeln da er sehr neugierig ist und sich immer umschauenn muss während dem Stillen. Er ist sehr leicht abgelenkt auch wenn er nur einen kleinen Mucks hört dreht er sich gleich weg von der Brust und das Weiterstillen ist ab dem Zeitpunkt fast nicht mehr möglich. Somit ist das Stillen außerhalb von zu Hause echt anstrengend sehr zeitaufwendig und für mich wirklich nervig. Ich habe lange gekämpft damit ich stillen kann (saugverwirrt) und jetzt würde ich es ungern aufgeben wollen aber wenn es so weiter geht will ich einfach nicht mehr. Habn Sie vielleicht einen Rat für mich wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann ohne dass er so abgelenkt wird? Danke

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys am Abend schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dein Sohn ist jetzt auch in dem Alter, in dem er die Welt zu entdecken beginnt. Da kann alles interessanter sein, als die Brust und das Stillen. Viele Babys in diesem Alter trinken nur kurz und unkonzentriert, denn ihre Konzentration gehört der Umgebung. In diesem Fällen hilft es oft, wenn die Mutter sich mit dem Baby für einige Zeit beim Stillen ganz bewusst in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzieht. Eine Mutter erzählte mir, dass sie Ihem Baby immer ein leichtes Seidentuch über den Kopf legte, das Kind stillte dann immer ohne Probleme ;-). Denk immer daran: Babys sind nur eine kurze Zeit so klein und arbeitsintensiv. LLLiebe Grüße, Biggi