Frage: alkoholfreies Bier, nur eine Brust stillen und stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Ich habe Fragen zu drei Themen. 1. Kann ich täglich ein 0,03% iges alkoholfreies Bier trinken? Ich habe mir jetzt 2 Wochen nichts dabei gedacht, weil da ist ja kein Alkohol mehr drin und ich dachte es sei Milchbildend, aber nun hat mich meine Schwiegermutter doch beunruhigt... 2. Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und trinkt immer nur jeweils von einer Brust. Entweder schläft er dann dabei ein oder er ist nacher noch wach, lacht aber die zweite Brust nur an und ist nicht interessiert. Dennoch dauert es manchmal 3-4 Stunden, bis er wieder trinken möchte. Sind die Stillabstände zu groß? Bisher war die Gewichtszunahme immer in Ordnung. Manchmal jedoch will er schon nach einer Stunde wieder trinken. Aber es kann durchaus sein, dass 6 oder mehr Stunden vergehen, bis die bspw linke Brust wieder drankommt. Gibt es einen Trick, dass er beide Brüste trinkt oder ist das unnötig? Denn mache mir manchmal Sorgen, dass die Milchproduktion plötzlich eingestellt wird, bei so langen Pausen. Kann das passieren? Sollte ich zwischendurch abpumpen? 3. Ich stille wirklich überall, an Bahnhöfen, in Restaurants, im Supermarkt, im Zug, beim Essen... Es ist für mich so normal, aber manchmal frage ich mich schon, ob das okay ist, denn ich sehe selten andere stillende Mütter! Aber mein Kind hat ein Recht auf prompte Nahrung und ich eins darauf aus dem Haus gehen. Jetzt bin ich zu einer Hochzeit eingeladen und frage mich, darf man in der Kirche stillen oder geht das zuweit? Gibt es für euch generell Situationen, in denen stillen nicht angebracht ist? Vielen Dank für die Beantwortung und eure Arbeit im Forum. Liebe Grüsse Lyamaria

Antwort auf: alkoholfreies Bier, nur eine Brust stillen und stillen in der Öffentlichkeit
Liebe Lyamaria, um mit alkoholfreiem Bier auf merkliche Blutalkoholwerte zu kommen, müsstest Du dich damit schon ertränken. ;-) Gegen ein Glas alkoholfreien Wein oder Bier spricht sicherlich nichts, genieße es ohne schlechtes Gewissen! Mach Dir keine Sorgen, so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund dazu, ihm die zweite Seite aufzudrängen. Sollte der Milchbedarf sich erhöhen, wird Dein Kind öfters trinken und dann wird die Milchmenge von ganz alleine größer. In der Kirche würde ich mich einfach in ein stilles Eckchen setzen und dort stillen, oder evtl. davor kurz anlegen. Es gibt Menschen, die sich gestört fühlen und dieser Tag sollte dem Hochzeitspaar gehören. Du kannst auch die Braut vorher fragen und wenn es für sie okay ist, dann hat kein Mensch das Recht, Dir zu verbieten Dein Kind anzulegen. LLLiebe Grüße Biggi