Frage: Ablenkung beim Stillen - 2. Versuch :)

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, immer etwas zu leicht (hatte allerdings bei Geburt auch nur 2500g) und wird noch voll gestillt. Leider haben wir immer wieder Probleme damit. Zum einen plagen sie die Zähnchen und sie weigert sich dadurch sehr häufig zu trinken (hat aber keine Erkältung, Ohrenentzündung o.ä). Man merkt nur, dass sie Hunger hat, dann trinkt sie auch furchtbar gierig 2 - 3 Schluck und dann brüllt sie nur noch. Ich hab mir jetzt eine Pumpe (medela) ausgeliehen und musste leider feststellen, dass mit Hängen und Würgen grad mal 20 ml/ Seite abgepumpt wurden, wo vor 3 wochen noch locker 60 ml kamen. Kann es sein, dass die Milch einfach durch dieses schlechte Trinken zurückgegangen ist? Ich habe jetzt echt Angst, dass die Kleine zu wenig Milch bekommt - obwohl sie jeden Tag 4 - 6 mal Stuhlgang hat. Jedoch hat sie in den letzten 4 Wochen gerade so 400g zugenommen..:( Das 2. Problem: etwa seit der 8. WOche kann ich sie nur noch zu Hause stillen. Zuerst dachte ich ja, wie geschickt es ist, dass man immer alles zum Füttern parat hat, aber Pustekuchen. Sobald wir in einer für die Kleine fremden Umgebung sind, werden ebenfalls nur 2 - 3 Schluck getrunken und dann gebrüllt, weil alles viel interessanter ist, als die Brust. Selbst beim grössten Hunger weigert sie sich dann, die Brust zu nehmen. Gibt es da nichts, um sie von der interessanten Umgebung 'abzuaschirmen'? Da sie sehr unregelmässige Zeiten hat, bin ich sonst echt an die Wohnung gebunden. Hast Du mir ausserdem ein paar Tipps, wie ich es schaffen kann, dass die Milchmenge nicht weiter zurückgeht, wenn die Kleine sich jetzt noch länger weigert. Bzw. was soll ich zur Not zufüttern? Noch Prenahrung oder schon H1 bzw. HA1? Schöne Grüsse, Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, es gibt einen Unterschied zwischen „leicht" und „zu leicht". Wichtig ist, dass ein Baby sich entlang seiner Kurve entwickelt. Wenn dein Baby bereits bei der Geburt auf der dritten Perzentile lag, gesund ist und sich auch weiterhin entlang dieser Perzentile entwickelt, dann ist davon auszugehen, dass es schlicht und ergreifend ein leichtes Kind ist und dass dies seine persönliche Statur ist. Schau dir mal die Kurven im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft an. Entwickelt sich die junge Dame gleichmäßig entlang ihrer Kurve? Außerdem sollte niemals das Gewicht alleine betrachtet werden, wenn das Gedeihen eines Kindes beurteilt wird. Wichtig sind auch das Wachstum in die Länge, die Zunahme des Kopfumfangs, der Zustand der Haut, die Muskelspannung, die Aufmerksamkeit des Kindes in seinen Wachphasen, seine motorische Entwicklung uvm. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. 400 g in vier Wochen kann also durchaus im Rahmen sein. Mit drei, vier Monaten beginnen Kinder die Welt sehr viel bewusster wahrzunehmen, was dazu führen kann, dass sie beim Stillen mehr herumzappeln und sich ständig umschauen müssen. Möglicherweise ist das auch das Verhalten, dass Du bei deiner Tochter beobachten kannst. Du kannst einmal versuchen, ob es besser wird, wenn Du dich zum Stillen mit deinem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Vielleicht versuchst Du es ja einmal mit dem Bündeln und dem Zurückziehen in eine besonders ruhige und ablenkungsarme Umgebung sowie auch etwas häufigerem Anlegen. Die Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert von Kind zu Kind unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. LLLiebe Grüße Biggi