Frage: Ablenkung

Hi Biggi, ich bin kurz davor abzustillen, da es nur noch Stress bedeutet. Meine Kleine ist nun 13 WOchen alt. Das Problem ist, dass seit 2 Wochen ca. völlig schreckhaft ist. Wenn mein Sohn 2 Jahre beim stillen rumtobt, dauert es ne Stunde bis ich sie satt habe, weil sie ímmer zwischedurch weint oder die Brust losläßt, weil sie bei jedem kleinsten Geräusch erschreckt. Das heisst für mich ich kann auch woanders nicht stillen.. ich bzw. meine Kleine brauch totale Ruhe um ordentlich zu trinken. Was kann ich tun ? Ich möchte nicht aufhören zu stillen aber ich möchte auch nicht nur zu Hause sitzen und meinem SOhn während der Stillzeit immer zu sagen sei ruhig tu dies nicht und das nicht. komisch ist, dass es erst seit 2 Wochen so ist, vorher war das kein Problem. Weisst du Rat ? Danke im Voraus Hela

Biggi Welter
Liebe Hela, es ist gar nicht erstaunlich, dass deine Kleine erst jetzt so schreckhaft ist. Es lässt sich häufig beobachten, dass die Kinder erst nach ein paar Wochen anfangen ihre Umwelt deutlicher wahrzunehmen und dann auch schreckhafter werden. Das ist einfach auch ein Teil der Entwicklung von manchen Babys. So anstrengend diese Phase für dich, dein Baby und auch deinen Sohn ist, das Abstillen wird dir dabei nicht helfen, denn deine Kleine wird dadurch nicht weniger schreckhaft werden und Du hast dann noch zusätzlich die Arbeit mit der Flasche. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine „Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Auf diese Weise kehrt vielleicht etwas Ruhe ein, während Du stillst und in ein paar Wochen wird deine Tochter vermutlich wieder weniger schreckhaft sein. LLLiebe Grüße Biggi