Frage: Essen nur mit Ablenkung

Liebe Biggi, meine 1 Jahr alte Tochter mag am Tisch / im Hochstuhl fast nur mit Ablenkung essen. Das heisst, ich muss ihr z.B. einen Becher mit Löffel in die Hand drücken, oder eine Schachtel, oder ein Papier zum Zerknüllen etc... Nur dann macht sie den Mund bereitwillig auf und es scheint ihr auch zu schmecken. Sobald sie nichts mehr zum neu erforschen / spielen hat, beginnt sie wütend zu werden und dreht auch den Kopf weg bzw. presst den Mund zu. Wenn ich ihr wieder was neues gebe: Mund wieder auf. Auch wenn sie nicht im Hochstuhl sitzt, sondern in der Wohnung unterwegs ist, kann man sie mit Obststückchen problemlos füttern. Gewöhne ich ihr eine schlechte Angewohneit an, d.h. nur Essen beim Spielen oder ist das Verhalten völlig normal? Ich habe auch schon ein paar mal ohne Ablenkung probiert und dann eben aufgehört zu füttern. Dann ist sie aber noch hungrig und quengelig und ich stille sie eben. Danke für Deinen Tipp! Alessia

Biggi Welter
Liebe Alessia, es ist nicht unbedingt empfehlenswert, ein Kind durch solche Ablenkungsmanöver beim Essen zu überlisten. Ihr Kind sollte das Essen nicht als lästige Nebensache erleben, sondern als sinnliche Erfahrung und entsprechend seines Hunger- bzw- Sättigungsgefühls essen. Ablenkungsmanöver stören dabei entschieden und sind nicht sinnvoll, da das Kind dabei verlernt auf sein Hunger- bzw- Sättigungsgefühl zu hören und langfristig können sich so Essprobleme entwickeln. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter