Frage: Abgewöhnung Stillhütchen

silkeAli24
Hallo, Mein Sohn ist 5 Wochen zu früh geboren (49 cm, 2430gr) Leider hat mir in der Klinik keiner geholfen beim stillen sodass ich abgepumpt habe Zu Haus haben wir dann stillen mit Hütchen geschafft Gestern wurde mein kleiner 3 Monate Seit 3 Tagen versuche ich ohne Hütchen Er nimmt die Brust gut an Aber er verliert sie oft und ich muss ihm dann helfen wieder anzudocken Außerdem trinkt er kürzer als mit Hütchen Jetzt habe ich Angst das er nicht satt wird oder nicht genug bekommt Mache ich was falsch oder worauf muss ich achten Lg Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Auch wenn Dein Kind nur kurz trinkt, ist das nicht schlimm, denn wenn Du häufig anlegst, bekommt Dein Kind ja Milch. Dein Baby wird in den nächsten Tagen immer besser lernen, wie es korrekt an der Brust trinken kann, hab Geduld. Vielleicht kannst Du Dich auch noch an eine Kollegin vor Ort wenden, die Dir ein paar Tricks zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi