Frage: Abgestillt und Brüste schmerzen

Nicole und Josefine
Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Monate. Ich habe zuletzt noch 2-3 Mahlzeiten mit Brust gestillt. Jetzt trinkt sie seit 3 Tagen keine Brust mehr. Bin froh dass ich es jetzt wohl geschafft habe ganz abzustillen aber meine Brüste spannen jetzt ziemlich und tun auch bißchen weh. Muss man da jetzt irgendetwas beachten oder baut sich das von alleine ab? Wenn ja wie lange kann das dauern? Viele Grüße und schonmal Danke

Biggi Welter
Liebe Nicole, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). LLLiebe Grüße Biggi