Frage: Abgestillt-Brüste schmerzen?

Hallo Biggi Ich habe meinen 17 Monate alten Sohn vor rund 3 Wochen abgestillt. Die letzten 2 Wochen wurde er nur noch morgens ein bisschen gestillt. Dann habe ich ihn langsam abgestillt (2 Tage nicht trinken, dann 3 Tage nicht, etc.). Seit dem Wochenede schmerzen nun meine Brüste und zwar im Bereich der Brustwarzen. Sie sind irgendwie druckempfindlich, aber nicht hart... sie fühlen sich weich an, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass da noch ein paar volle Milchseen sind. Was kann ich tun? Ich trinke ca. 2 Liter Wasser am Tag, ist das zuviel? Irgendwie habe ich Angst, dass ich einen Stau oder eine Entzündung bekomme... Danke für Deine Hilfe und liebe Grüsse, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi