Frage: abgestillt/stillstreik?! bin ratlos :-((

hallo biggi! nach einem turbulentem woende hoffe ich, du kannst uns helfen.... unsere kleine (11 monate) wurde bis jetzt noch zusätzlich zur beikost 5-6mal täglich gestillt. als ich sie am freitag wie üblich abends in den schlaf stillen wollte, hat sie auf einmal gebissen;aus schmerz bin ich zurückgezuckt und habe zu ihr gesagt"nicht beissen" und habe ihr dann die andere seite angeboten und das wars - plötzlich wollte sie die brust nicht mehr!!! sie bäumt sich richtig dagegen auf und schreit - nichts hilft:im halbschlaf keinauso wenig wie während des laufens, wir haben alles ausprobiert - sie lehnt die brust komplett ab und ich kann mir nicht erklären, warum:-(( ich habe sie doch nicht geschimpft, als sie gebissen hat, nichts besonderes gegessen, kein parfüm/waschmittel gewechselt...ich kann es mir nicht erklären! kann es sein, dass sie von einer auf die andere stunde nicht mehr gestillt werden will??!oder ist es ein stillstreik?allerdings wirkt sie nicht unglücklich - verdrückt ihre 4 gläschen am tag - schläft seit freitag die nacht durch(was sie vorher nie gemacht hat!)lediglich mit dem einschlafen hat sie probleme und es gibt tränen - selbst wenn ich ihr in diesem moment die brust anbiete fängt sie noch mehr zu weinen an, nach ca.30-45min schläft sie dann mit singen und ihrem tuch ein-allerdings nuckelt sie nicht daran, sondern beisst!kann es an den zahnschmerzen liegen?oder kann es etwas damit zu tun haben, dass sie windelsoor hat und der doch auf die brustwarzen gegangen ist?der KA meinte, sie hätte nichts im mund, also bräuchte ich nichts für die BW! kann sich der geschmack der mumi dadurchverändert haben?sie trinkt nämlich auch nicht die abgepumpte mumi, dazu sagt sie "bäh"! hoffe, du kannst uns helfen? ich bin wirklich fertig, denn das abrupte abstillen tut mir nicht nur physisch, sondern auch psychisch weh!wie kann ich die milchmenge jetzt schnell reduzieren? entschuldige bitte die länge! danke und liebe grüsse wonny

Biggi Welter
Liebe Wonny, das klingt nach Stillstreik, denn auch wenn Du nicht „geschimpft" hast, so bist Du doch zusammengezuckt und erschrocken und manche Kinder reagieren auch auf eher „dezente" Gefühlsäußerungen der Mutter. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Vielleicht kannst Du dir ja ein paar Tage frei nehmen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher, möglicherweiße ist es nämlich nicht die abgepumpte Milch, die sie nicht mag, sondern die Flasche (falls Du die Flasche angeboten hast). Ich wünsche euch ein baldiges Ende des Stillstreiks. LLLiebe Grüße Biggi