Frage: Abgestillt - Schmerzen in der Brust

Ich habe in den vergangenen Tagen meinen Sohn abgestillt, er trinkt nun nur noch Fläschchen. Seither habe ich sehr harte Brüste, Berührungsschmerzen. Ich kann keine milch ausstreichen, das liegt aber mehr an den Schmerzen. Es läuft aber keine Milch aus. Ist das normal, wie lange darf das dauern, kann ich etwas tun? Gruß, Uli

Biggi Welter
Liebe Uli, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Vielleicht solltest Du dir das Abpumpen oder ausstreichen von einer Beraterin vor Ort zeigen lassen, gerne schaue ich nach, ob es eine Beraterin in deiner Nähe gibt. Dazu brauche ich nur deinen Wohnort und deine Postleitzahl. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi