Frage: Abgestillt, Brust tut weh

Hallo Biggi, ich habe am Freitag, 17.12. nach 10 Monaten meinem Sohn das letzte Mal die Brust gegeben. Er hat pro Mahlzeit immer nur eine Seite getrunken. Als er die letzte Stillmahlzeit bekam, ist beim Ansaugen in der anderen Brust Milch eingeflossen (Kribbeln). Diese Brust hat er dann auch nicht mehr getrunken, und seitdem habe ich ein Spannen darin. Schmerzen wäre zuviel gesagt, sie fühlt sich aber schwerer an und nach der Nacht spüre ich auch Druck darauf und darin. Ich habe das Gefühl, dass sich noch Milchreste in ihr befinden. Was soll ich tun? Habe versucht, meinen Sohn nochmal zu einem letzten Stillen zu bewegen, damit er BEIDE Brüste leertrinkt, aber er hat die Brust verweigert. Geht das Spannen irgendwann weg oder soll ich etwas unternehmen?

Biggi Welter
Liebe Minka, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter