Frage: Abgepumte Mumi für unterwegs ???

Hallo!! Ich bekomme im März`03 mein erstes Kind und ich habe da eine (evtl.) ganz dumme Frage. Ich habe vor, falls es geht, mein Baby dann zu stillen. Damit dann auch mal mein Mann das Kind versorgen kann, habe ich mir schon mal eine Milchpumpe angeschaft. Da ich gelesen habe, daß abgepumte Milch gleich kühl gestellt werden muß, habe ich da nun eine Frage. Wenn ich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit stillen möchte, kann ich dann auch die abgepumte Milch zu Hause warm machen und in einer Thermobox mitnehmen ??? Geht das ???

Biggi Welter
Liebe Maus Nato, abgepumpte Muttermilch sollte nicht über einen längeren Zeitraum warmgehalten werden. Sie sollte gekühlt (z.B. in einer kleinen Isolierbox) transportiert und vor dem Füttern aufgewärmt werden. Mit Kind ist es das einfachste und praktischste, dass Sie Ihr Baby einfach stillen statt vorher abzupumpen, die Milch (nach Möglichkeit gekühlt) aufbewahren und mitnehmen, einen Ort suchen, wo Sie die Milch wieder aufwärmen können und dann schließlich - nachdem das Kind unter Umständen schon eine Weile weint - zu füttern. Dazu kommt, dass Ihre Brust ja nicht aufhört mit der Milchbildung und bei einem längeren Stadtbummel oder Spaziergang kann es sein, dass Ihre Brust übervoll wird und spannt, wenn Sie das Baby nicht anlegen, sondern mit der Flasche füttern und so riskieren Sie einen Milchstau. Wenn Sie ein wenig üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und entsprechend geschickt geschnittene Kleidung (zweiteilig) anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder zum Beispiel in eine Umkleidekabine oder auch das Auto zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Nur Mut, es ist gar nicht so schwer, in der Öffentlichkeit zu stillen. Am besten besuchen Sie noch vor der Geburt Ihres Babys ein Stillgruppentreffen. Dort können Sie nicht nur viele wichtige Dinge über das Stillen erfahren, Sie können auch erleben, wie einfach und unauffällig Stillen sein kann und außerdem lernen Sie gleich eine kompetente Ansprechpartnerin für Ihre Fragen vor und nach der Geburt kennen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter