Frage: Haltbarkeit Mumi in Kühltasche

Wie lange lässt sich denn Mumi in der Medela Kühltasche transportieren? Wie beeinflusst das warme Wetter die Transportdauer?

von Mondfee85 am 27.07.2021, 09:49



Antwort auf: Haltbarkeit Mumi in Kühltasche

Liebe Mondfee85, auf Deine Frage kann ich Dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Wird sie verfüttert, ist es wohl weniger dramatisch als wenn du sie noch länger aufheben möchtest. Dann hängst es natürlich auch von Deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Ansonsten gelten bei einem reif geborenen und gesunden Baby die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit der Mumi

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn 8 Monate lang gestillt. Nun ist er ein Jahr alt und ich habe bemerkt, dass ich immer noch 4 Flaschen Muttermilch eingefroren habe, die etwa 8 Monate alt sind. Kann ich diese ihm noch geben oder ist die Zusammensetzung für ihn jetzt völlig wertlos oder die Milch nicht mehr haltbar? Natalie


Haltbarkeit von MuMi....

Hallo Biggi, ich habe gestern mittag ein bisschen MuMi abgepumpt und am Abend noch mal eine große Portion, die ich in die direkt in die gleiche Flasche gepumpt habe. Also frische warme Milch auf "alte", kaltgestellte Milch geschüttet. Frage: Kann ich die Milch bis morgen abend im Kühlschrank aufbewahren? Mein Mann soll nämlich morgen zum ersten M...


haltbarkeit mumi nach auftauen

salut ich habe da noch eine frage: wenn ich mumi aufgetaut habe wie lange ist diese dann im kühlschrank wieder haltbar? oder sollte sie gleich verzehrt werden? merci knuddel


mumi-haltbarkeit...

meine zweite tochter ist jetzt ein jahr alt und begeisterte stillerin. :-) und jetzt hab ich ein paar "technische" fragen, weil ich bald immer mal tagsüber weg bin. 1. wenn ich eingefrorenen mumi im kühlschrank auftauen lasse - wie lange darf ich die dann verwenden? also, wäre sie auch noch nach 2 tagen okay? falls die kleine doch nix will... ...


Haltbarkeit von Mumi

Hallo Biggi, wie lange kann ich Mumi, die ich innerhalb von 24 Stunden abgepumpt und im Kühlschrank stehen habe, füttern? Muss sie sofort eingefroren werden auch wenn sie einige Stunden später gefüttert wird oder hält sie im Kühlschrank länger? Rechne ich vom ersten Abpumpen oder nach Ablauf der 24 Stunden? Hintergrund der Frage ist, dass ich...


Haltbarkeit von Mumi

Hallo Biggi, da ich am Samstag einen halben Tag ausser Haus muss sammle ich jetzt schon Mumi damit mein Mann es dann verfüttern kann.Ich habe den Kühlschrank auf die kälteste Stufe gestellt,ich denke etwa 0°.Kann ich die abgepumpte Milch von heute dann wirklich ruhigen Gewissens füttern lassen? Liebe Grüße Corina


Haltbarkeit eingefrorener Mumi

Hallo, eine kurze Frage: Wie lange ist Mumi in einem drei-Sterne-Tiefkühlfach im Kühlschrank haltbar? Ich habe ziemlich viel eingefroren, und würde sie auch verfüttern (lassen), aber mein Baby ist noch keine drei Monate und ich will auf keinen Fall eine Infektion riskieren. Sonst wird da halt Badezusatz draus. Vielen Dank! Liebe Grüß...


Haltbarkeit geforene Mumi

Hallöchen! Ich wollte mal fragen, wie schnell man aufgetaute Mumi verfüttern muss. Also sprich - wenn der Kleine nicht die ganze Flasche auf einmal austrinkt, sondern z. B. 1 Stunde später noch den Rest haben möchte... geht das?? Ist beim Stillen auch manchmal so, das er einfach ne Pause zwischendurch braucht. Grüße


haltbarkeit der mumi

wie lange kann mumi bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden?


Haltbarkeit Mumi im Gefrierfach

Hallo Biggi, auch wenn die Frage schon tausend Mal gestellt wurde, würden wir uns gerne nochmal vergewissern, da im Internet verschiedene Angaben kursieren. Wir haben ein 3-Sterne-Tiefkühlfach im Kühlschrank, welches recht häuftig geöffnet wird. Ist die Milch dort nun 2 Wochen oder bis zu 3 Monate haltbar? Und woran erkennt man verdorbene...