Frage: mumi-haltbarkeit...

meine zweite tochter ist jetzt ein jahr alt und begeisterte stillerin. :-) und jetzt hab ich ein paar "technische" fragen, weil ich bald immer mal tagsüber weg bin. 1. wenn ich eingefrorenen mumi im kühlschrank auftauen lasse - wie lange darf ich die dann verwenden? also, wäre sie auch noch nach 2 tagen okay? falls die kleine doch nix will... 2. wenn ich gaaaanz ausnahmsweise die gefriermumi in die mikrowelle stecke - bei wieviel grad, wie lange und geht das in diesen nuk-plastikflaschen? (darin ist sie nämlich eingefroren.) dankeschön. walpurgis

Biggi Welter
Liebe Walpurgis, Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Muttermilch sollte prinzipiell nicht in die Mikrowelle. Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Im Wasserbad oder notfalls auch schnell unter fließendem Wasser auftauen ist eindeutig vorzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi