Frage: Haltbarkeit geforene Mumi

Hallöchen! Ich wollte mal fragen, wie schnell man aufgetaute Mumi verfüttern muss. Also sprich - wenn der Kleine nicht die ganze Flasche auf einmal austrinkt, sondern z. B. 1 Stunde später noch den Rest haben möchte... geht das?? Ist beim Stillen auch manchmal so, das er einfach ne Pause zwischendurch braucht. Grüße

Biggi Welter
Liebe Sonne877, Muttermilch soll schonend auf etwa Körpertemperatur erwärmt werden (nicht in der Mikrowelle), da Hitzeeinwirkung wertvolle Bestandteile zerstört. Entweder schnell unter fließendem warmen Wasser (dabei den Behälter schwenken, damit sich das eventuell abgesetzte Fett verteilt) oder in einem Flaschenwärmer. Bei den Flaschenwärmern ist einem Modell mit Warmluft den Vorzug zu geben. Bei der Benutzung eines Wasserbades muss das Wasser alle 12 Stunden gewechselt und der Behälter innen und außen gut gereinigt werden. Um ein all zu starkes Bakterienwachstum zu vermeiden, sollte die Milch nicht zu lange stehen bleiben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4?C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4?C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste von aufgewärmter Muttermilch müssen weggeworfen werden. Deshalb in kleinen Portionen (50 bis 100 ml) einfrieren. LLLiebe Grüße, Biggi