Frage: Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

KleineMaus12
Hallo, meine Frage ist: soll ich abgepumpte Muttermilch nur noch über eine Tasse geben oder noch über eine Flasche (mit Nuckel)? unsere kleine Maus ist jetzt gute 7 Monate alt, bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei und wir schaffen auch schon 190 g plus ab und zu auch unterschiedliches Obst als Fingerfood. Ich biete ihr zeitgleich auch Wasser aus einem Becher an, aber da prustet sie meist lieber als tatsächlich zu trinken (das ist aber für mich okay, schließlich soll sie auch Spaß haben, das Trinken aus einer Tasse zu lernen). Im Anschluss stille ich noch, mal nimmt sie beide Seiten, mal nur eine, eher selten nimmt sie gar nix mehr ... und dann geht es in den MIttagsschlaf. Ab nächster Woche bin ich einmal wöchentlich abends so unterwegs, dass ich sie vor dem Schlafen gehen nicht stillen kann und mein Mann muss abgepumpte MuMi füttern. Soll mein Mann das noch über Flasche machen oder gleich aus Becher probieren? Und: wir wollen Ende nächster Woche auch mit dem Abendbrei starten. Ich stille noch nach Bedarf (auch nachts, gähn ;-)). Ich lese immer wieder, dass der Abendbrei nicht aus Milch sein muss, wenn sonst noch gestillt wird. Würde das auch gelten, wenn ich nach dem Abendbrei nicht mehr stillen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung ... tolle Arbeit! KleineMaus12

Biggi Welter
Liebe KleineMaus12, danke für das nette Lob :-). Ich würde den Becher benutzen, auch in diesem Alter könnte es noch zu einer Saugverwirrung kommen und das kannst Du ja umgehen. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. VIelleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es tatsächlich keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst dann am Abend z.B. Getreidebrei geben und zu anderen Zeiten stillen. LLLiebe Grüße und gute Nacht, Biggi