Frage: Abgepumpte Milch - wie lernt Moritz das Trinken aus der Flasche

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder Milch abgepumpt, so dass ich abends ab und zu mal weggehen könnte (z.B. zur Rückbildungsgymnastik). Mein Mann würde Moritz dann das Fläschchen geben. Vorhin haben wir nun zum ersten Mal probiert, ihm die abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben. Er hat geschrien wie am Spieß und nicht einmal daran gezogen. Nun muss ich die aufgewärmte Milch wegschütten. Nun die erste Frage: Kann ich mit Tee "üben"?. Wie kann ich ihn dazu bringen, aus der Flasche zu trinken? (Ich selbst habe probiert aus der Flasche mit Sauger zu trinken, aber ich kann es nicht). Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen? Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Mit Tee üben halte ich für keine gute Idee, denn der Tee kann zu einigen Problemen führen. So füllt der Tee den Magen mit kalorienarmer bis kalorienfreier Flüssigkeit, gaukelt dem Kind ein nicht vorhandenes Sättigungsgefühl vor und kann so dazu führen, dass es zu wenig an der Brust trinkt, was schließlich im Extremfall zu Gedeihproblemen führen kann. Ganz wichtig ist viel Geduld und überlegt wirklich einmal, ob der Becher nicht eine Alternative sein könnte. LLLiebe Grüße Biggi