Frage: 5 Monate altes Baby verweigert auf einmal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche

Schwalbenmöwe
Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt: Meine Tochter wird voll gestillt und seit sie 8 Wochen alt ist, bekommt sie hier und da mal abgepumte Muttermilch in der Flasche, wenn ich mal weg war und auch um das einzuüben, da ich ab März wieder ein bisschen anfange zu arbeiten. Vor 3 Wochen gab es dann urplötzlich Theater beim Fläschchengeben (macht der Papa). 3 Tage vorher hatte noch alles super geklappt, auf einmal schrie sie nur noch und wollte nicht mehr. Ich kam zweimal heim nach dem Yoga und hier war Alarm. Dann haben wir neue Sauger besorgt (bislang Avent, jetzt NUK, so wie auch ihr Schnuller, den sie gerne nimmt) und es wieder probiert. Weiterhin Alarm. Sie trinkt ein paar Schluck und fängt dann an zu weinen. Wir können es uns nicht erklären und ich bin etwas geschockt, weil ich nun nicht weiß, was ich machen soll bzgl. meiner Arbeit! Für Brei ist es noch zu früh... Ich habe auch Angst, dass sie nun so eine Art "Flaschentrauma" bekommt, weil wir es ihr immer wieder anbieten und sie immer weint. Ich habe sie auch mal mit der leeren Flasche + Sauger spielen lassen, da war alles ok. Habt Ihr einen Rat? Vielen Dank und Grüße Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi