Frage: abgepumpte Milch

natik81
Hallo Biggi, da meine Milchproduktion zurückgeht, habe ich mit Abpumpen angefangen. Ich pumpte 2-3 mal am Tag, reicht es aus? Ich komme momentan auf knappe 60 ml, ist das zu wenig? Kann ich die abgepumpte milch ansammeln und in eine Flasche zusammen tun oder einfrieren, oder soll man alles extra (also jede abgepumpte milch) aufbewahren? Ich habe gestern versucht die Flasche mit der milch zu geben, da Sie schon wieder den Milchbrei nicht essen wollte, sie hat dann die Flasche angenommen. oder soll man dabei bleiben und mit dem Löffel versuchen??? Das ist eigentlich meine Sorge, wenn sie den Löffel ableht, gebe ich ihr Flache (hat Sie noch nicht akzeptieren außer gestern) oder stillen. Zur Zeit sieht unser Essensplan so aus also auch wg. Abpumpen: 04:30-05:00 stillen, nur eine Seite (beim Abpumpen kommt ca. 30 aus) 08:00 Milchbrei ca. 50-60 ml. wenn es gut geht + Frucht&Yoghurt ca. 10-40 gr. 10:30 Stillen zum Einschlafen beide Seite 14:00-15:00 Mittagsbrei (seit kurzen isst nur noch ganz wenig oder verweigert) 18:00 Milchbreiversucht, dann stillen nacht gelegentlich 1-2 mal jeweils eine Seite Meine Tochter ist 7 Monate alt. Danke

Liebe natik81, woran hast du gemerkt, dass deine Milchproduktion nachgelassen hat? Hat dein Kind an Gewicht verloren? Vielleicht hat es häufiger trinken wollen, das ist recht normal immer dann, wenn sie einen Wachstumsschub haben. Beim Pumpen bekommst du selten so viel Milch aus der Brust wie das Baby selbst beim Trinken herausnimmt. Das liegt an den unterschiedlichen Techniken. Ja, du kannst die Milch sammeln, solltest frische Milch allerdings erst abkühlen lassen, bevor du sie auf bereits gekühlte Milch schüttest. Im Grunde aber wäre es sinnvoller, häufiger zu stillen, als zusätzlich zum Stillen noch die Flasche zu geben!! Stillen nach Bedarf ist auch in diesem Alter das absolut beste Vorgehen! Lieben Gruß, Kristina