Frage: Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage, nein eigentlich sogar zwei. 1.) Ich gebe meiner Tochter seit ein paar Tagen einen Brei aus abgepumpter Muttermilch, Reisflocken und einen Löffel Birne. Schmeckt ihr auch prima, aber irgendwie bekomme ich keine vernünftige Konsistenz hin. Das Mischungsverhältnis lt. Packung führt zu einer etwas dickeren Flüssigkeit und auch wenn ich mehr Reisflocken nehme wird es irgendwie kein Brei (bis auf ein mal ,da ist es mir gelungen,keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe). 2.)Ich habe gestern Milch aufgetaut, die ich Anfang Januar eingefroren hatte und die roch säuerlich. Ich bin beim Abpumpen/Einfrieren super pingelig gewesen, wie konnte die Milch trotzdem schlecht werden ? Wo könnte mein Fehler liegen ? Vielen Dank im voraus Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Brei aus Muttermilch wird immer eher flüssig, was an den in der Muttermilch enthaltenen Enzymen liegt. Da muss frau ein wenig herumprobieren, wie das optimale Mischungsverhältnis ist. Hat die Milch wirklich sauer oder eher seifig gerochen? Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen (dann wären auch die Enzyme inaktiviert, die den Brei flüssig machen). LLLiebe Grüße Biggi