Frage: Abendstillmahlzeit ersetzen?

Hallo, ich habe eine vier Monate alte Tochter. Sie wurde bisher gestillt und bekam abends nach dem Stillen noch HA-PRE-Nahrung, weil sie von der Brust abends nicht satt wurde und immer noch weinte. Nun habe ich die Möglichkeit, drei Abende die Woche zu arbeiten und würde daher gerne die Abendmahlzeit durch Flasche ersetzen. Nun meine Frage: Soll ich einfach von heute auf morgen die letzte Brustmahlzeit komplett ersetzen durch Flasche? Oder gibt es da ein schrittweises Vorgehen? Und kann ich da weiter PRE nehmen oder lieber 1-Nahrung? Abpumpen habe ich probiert, aber es kommen über den TAg höchstens 40 ml zusammen, die übrig bleiben, davon wird sie ja nicht satt abends. Vielen Dank, Jeanie.

Biggi Welter
Liebe Jeanie, es ist immer günstiger, eine Stillmahlzeit langsam auszuschleichen, als von Knall auf Fall nicht mehr zu stillen. Sowohl für das Baby als auch für die Brust der Mutter ist eine langsame Vorgehensweise vorzuziehen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Als Ersatz für die Muttermilch bietet sich in der Regel Pre-Nahrung an. Ob eventuell eine HA-Nahrung für dein Kind sinnvoll ist, sollte mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Unter einer Pre-Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre-Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden und sind für das gesamte erste Lebensjahr geeignet. LLLiebe Grüße Biggi