Frage: Abends unbedingt Pre-Milch?

Hallo, das Buch von Gaby Eugster finde ich sehr gut. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Meine Tochter (sieben Monate) isst mittags jetzt immer Gemüse. Jetzt möchte ich ihr langsam abends was zu essen geben. Nur was? Hier werde ich aus dem Buch nicht schlau. In anderen Büchern steht immer was von Getreide und Pre-Milch. Irgendwie kommt es mir komisch vor Pre-Milch zu geben, wenn ich doch stille. Gibt es eine Alternative für den Abend? zB Hirse mit Obst? Oder ist das die klassische Nachmittagsmahlzeit? Larissa

Biggi Welter
Liebe Larissa, mMit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können selbstverständlich am Abend mit Hirse beginnen und auch Obst geben oder auch Gemüse oder später Brot. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LLLiebe Grüße Biggi