Frage: abendliches bad und stillen, schlafprobleme: keuch-pust-stöhn!

was würd ich dafür geben, wenn sie nur einmal pro nacht kommen würde. janina ist jetzt 23 wochen alt und hatte erst 2 nächte, in denen sie nur einmal mami brauchte. im moment herrscht bei uns wieder das totale chaos. seit zwei tagen wacht sie alle 50 minuten auf, dabei hab ich sie eh schon zu mir ins bett genommen und halte sie an meinen körper gedrückt, aber das hilft eben nur 50 minuten. lege ich sie in ihr bett oder einfach neben mich ohne körperkontakt, brüllt sie, dass die wände wackeln. ich bin schon total am ende, hab sie heut nacht meinem mann mal in die arme gedrückt, weil mir schon alles weh getan hat und ich bis vier uhr nicht geschlafen habe. aber da hat sie´s nicht wirklich ausgehalten und so war zwei stunden später wieder ich dran. unser abendritual sieht so aus: 19:30 mami und papi beim abendessen zusehen, 20:00 lach-spiele, 20:30 badewanne mit mami oder papi (abwechselnd), 20:45 schlafanzug anziehen - auf papis arm noch den hund und die katze "besuchen gehen", 21:00 stillen im halbdunklen kinderzimmer, 21:30 schlafend ins bett. kann sich aber alles bis zu einer stunde verschieben, so dass sie manchmal dann eben erst nach 22 uhr ins bett kommt. wir machen das schon seit einem monat so, vorher war es dasselbe, nur dass sie noch in der babybadewanne gebadet wurde und noch bei mir im bett geschlafen hat. ich bin selbst mit meinem latein und meinen nerven beinahe am ende, schreibe die momentane krise dem entwicklungsschub um die 26. woche herum zu, der ja laut "oje, ich wachse" schon um die 22./23. anfangen kann. hab mit freude "schlafen und wachen" gelesen, aber im moment hilft bei uns einfach gar nichts. weinen lassen will und werde ich sie nicht, aber ich denke, dass hätten sie mir eh nicht empfohlen. das zur situation und nun zu meinen fragen: 1. sie schläft beim stillen recht rasch ein, lässt sich auch nicht wieder zum trinken animieren, da müsste ich schon das licht aufdrehen und mit ihr wieder den raum verlassen, oder sie richtig sekkieren, aber dann würde sie weinen und aus zorn eh nix mehr trinken. soll ich sie lieber vor dem baden stillen? hab ich bisher nie getan, weil ich mir dachte, mit vollem bauch ins warme wasser ist vermutlich nicht gerade gesund und hab daher immer mindestens 1 1/2 stunden zwischen der letzten stillmahlzeit und dem abendlichen baden vergehen lassen. 2. die stillerei klappt eigentlich erst seit knappen eineinhalb monat richtig wie am schnürchen und ich stille gerne, frage mich aber im moment, ob ich ihr abends vielleicht doch künstliche säuglingsnahrung (fläschen? abendbrei?) geben soll. in den "ruhigen" nächten wacht sie zweimal pro nacht auf und trinkt. einmal davon wirklich aus hunger, manchmal nur ein paar schlucke zum wieder einschlafen. 3. mein mann meint, vielleicht sollte ich etwas am abendritual ändern. vielleicht darauf achten, dass sie wach ist, wenn ich sie ins bett lege. nun, an den abenden, wo sie beim reinlegen gleich wieder aufwacht gibts eine riesenheulerei und ich muss sie wieder rausnehmen, muss nicht, aber tu ich halt. in "jedes kind kann ..." steht, dass sich das kind an dem ort wiederfinden möchte, wo es eingeschlafen ist. leuchtet mir ein. also mache ich vielleicht genau das falsche, wenn ich sie in den schlaf stille? oft wacht sie auch schon 15 bis 50 minuten nach dem reinlegen wieder auf und es gibt eine riiiiiiiiiesenheulerei. die letzten tage habe ich schon mitgeheult, bin müde, müde, müde. so, genug geheult, freue mich auf antwort. schon im voraus danke!

Biggi Welter
Liebe Hebla, als erste würde ich mein Kind von der Kinderärztin anschauen lassen, um sicher zu sein, dass ihm nichts fehlt, denn das feste Schlagen auf den Kopf oder an den Haaren drehen, kann nur einen „Macke" sein, es könnte aber auch sein, dass das Kind ein Problem hat. Als nächstes ist es in der Tat überlegenswert, das Abendritual zu überdenken. Damit meine ich aber nicht, dass das Baby nun wach hingelegt werden muss, um „alleine einschlafen zu lernen". Tägliches Baden ist nicht unbedingt empfehlenswert und manches Kind wird durch das Baden auch recht aufgeputscht. Probiert doch einfach mal aus, das Kind nicht mehr täglich zu baden und dann auch nicht mehr am Abend. Eventuell hilft es auch den Tagesablauf insgesamt anders zu strukturieren und auch einmal darauf zu achten, ob die Kleine tagsüber sehr viel schläft oder vielleicht auch zu wenig. Künstliche Säuglingsnahrung wird an dem Problem kaum etwas ändern. Es ist ein Trugschluss, dass Baby nur „die richtige Nahrung" bekommen müssten und dann würden sie schlafen. Wenn es so einfach wäre, dass ein Kind nur die „passende" Nahrung am Abend bekommen müsste und dann schläft es durch, dann gäbe es die „Wundernahrung", die ruhige Nächte garantiert, längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. Ob ein Kind durchschläft oder nicht, hängt nicht am Stillen, sondern an ganz vielen anderen Faktoren. Es wird sicher wieder besser werden und bis dahin wünsche ich gute Nerven und liebe Menschen, die unterstützen ohne zu kritisieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter