Frage: Abendbrei und abstillen?

Miriam83
Liebes Stillteam, vielen Dank für die tolle Arbeit hier! Ich habe 2 Fragen: Mein Sohn ist 6 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gern. Nun möchte ich mich an den Abendbrei wagen. Im Moment wird er noch morgens, nachmittags, abends und 1x nachts gestillt. Wenn ich abends gegen 18 Uhr den Milchbrei gebe, wann ist es dann am schlauesten noch zusätzlich zu stillen? Eigentlich ist er um die Zeit so müde, dass ich ihn kaum noch 2 Stunden wach halten kann. Eigentlich ersetzt der Brei ja das abendliche Stillen. Wie lange sollte ich den Übergang zwischen dem halben Brei und dem Rest Stillen gestalten? Des weiteren möchte ich bald abstillen und Pre füttern, weil ich wieder arbeiten gehe und der Kleine in die Kita kommt. Wie funktioniert das Abstillen und der Übergang zu Pre genau? Von Tag zu Tag etwas kürzer stillen und im Anschluss das Fläschchen anbieten? Vielen Dank! Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, Du kannst anfangs einfach nur eine kleine Portion Brei anbieten und zusätzlich noch stillen, irgendwann wird dein Kind gerne mehr Brei essen und Du kannst den Brei als letzte Mahlzeit geben. Beim Abstillen gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi