Frage: Abendbrei/Stillen in der Schwangerschaft

Liebe Biggi, Ich habe zwei Fragen, die mich seit geraumer Zeit beschäftigen. Die erste betrifft den "Abendbrei", die zweite das Stillen in der Schwangerschaft und eventuell danach. 1) Ich stille meine Tochter, 13 Monate, noch drei Mal in 24 Stunden. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends auch feste Nahrung. Seit ein paar Wochen bekommt sie ihn mit HA-Milch angerürt, wir wollen sie langsam an den Kuhmilcheiweiß gewöhnen, denn sie ist allergiegefährdet. Sie ißt ihn gern und ganz auf, worauf sie durchschläft (war seit über 6 Monaten nicht mehr der Fall; liegt aber nicht am Brei)!!! Oft höre ich aber, daß Kleinkinder in dem Alter schon Brot etc. essen sollten. Wie ist Deine Erfahrung mit "Brot-" bzw. "Breimahlzeiten". Oder soll sie sogar mit uns mitessen, wir essen abends immer warm? Ich bin leicht verunsichert diesbezüglich und eine Antwort würde mir sehr weiterhelfen, obwohl sie nicht direkt das Stillen betrifft. 2)Wir möchten gern unsere Familie erweitern. So frage ich mich, ob das Stillen in der Schwangerschaft, besonders am Ende (wegen der Brustwarzenstimulation und möglicherweise dadurch ausgelöste Frühgeburt)doch nicht bedenklich sein könnte. Und für die Zeit nach der Geburt, ob ich meine Tochter mal auch so ein mal am Tag trinken lassen könnte. Ich danke Dir im voraus für die Antwort und für alle anderen Antworten, Tipps, Artikel (der von Elizabeth Horman ist einmalig), die ich hier erfahren darf. Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Nija, etwa ab dem ersten Geburtstag kann ein Kind vom normalen Familientisch mitessen und es muss keineswegs nur mehr Brei oder spezielle Babykost bekommen. Du kannst von eurem Essen vor dem Würzen einfach etwas abzweigen und vielleicht bei besonderen Speisen (Heringssalat oder Knoblauchsuppe o.ä.) für deine Tochter etwas anderes anbieten. Auch Brot kann ein 13 Monate altes Kind problemlos essen. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Es stimmt: Elizabeth Horman schreibt nicht nur hervorragende Artikel, sie ist auch eine tolle Frau und eine ungeheuer erfahrene und kompetente Stillberaterin. LLLiebe Grüße Biggi