Frage: Abend-Brei

Hallo Biggi, mein Sohn (fast 9 Monate)bekommt abends Milchfreien Brei so gegen halb7...und danach so gegen viertel nach19 wird er gestillt. Ich habe aber das Gefühl, er trinkt ganz wenig. Es ist halt so, dass er morgens gestillt wird, dann halt abends nach dem Brei und Nachts 1 Mal.Die Frage ist, wenn er dann nur nachts(auch nicht viel), morgens (da isst er sehr gut) und nach dem Abendbrei gestillt wird, ob er genug Milch bekommt. Oder soll ich einfach den Abendbrei früher geben, damit er sozusagen mehr Platz im Bauch hat? Oder soll ich doch den Brei mit Folgemilch (HA) anmachen und nachher nicht mehr stillen? Wie lange soll ich warten? danke für Deine Mühe lg

Biggi Welter
Liebe Kubka, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du könntest versuchen, vor dem Brei zu stillen oder den Brei wirklich früher geben, Du könntest aber auch zwischendurch einfach noch einmal anlegen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du den Brei auch mit Säuglingsmilch zubereiten. Dabei ist eine Pre Nahrung zu bevorzugen. Allerdings nicht aus Gründen der Allergieprophylaxe, sondern weil Pre Nahrung der Muttermilch insgesamt am ehesten angenähert ist und zum Beispiel nur eine Zuckerart enthält. Pre Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen nicht notwendig. Ob in eurer Situation eine HA Nahrung gegeben werden sollte oder nicht, das ist eine Frage, über die sich selbst Experten nicht einig sind und vor allem kann es sein, dass dein Kind diese Nahrung ablehnt, denn sie schmeckt sehr bitter. LLLiebe Grüße, Biggi