Frage: Ab wann kann man denn eine Still-Mahlzeit...

Ab wann kann man denn eine Still-Mahlzeit komplett durch eine Beikostmahlzeit ersetzen?Also meine Tochter bek.seid 3Wo.Mitttags Beikost.Sie isst aber max.150gr.Danach will sie an die Brust und trinkt auch an beiden.Würde aber gerne Mittags nicht mehr stillen.Dazu kommt,das sie nicht aus der Flasche trinkt. Danke schonmal für ihre Antwort!Ach so meine Tochter ist 6,5Mon.alt. LG Maria

Liebe Maria, das ist eine Entscheidung, die jede Mutter für sich treffen kann und sollte. Theoretisch ist es so, dass KEINE Stillmahlzeit ersetzt werden MUSS, weil Muttermilch das gesamte erste Lebensjahr hindurch die Basis der Ernährung sein sollte. Denn Muttermilch enthält auch im 2. Lebenshalbjahr wichtige Nährstoffe, Immunfaktoren und Wachstumshormone, die gut sind für das Kind. Wenn du aber nicht mehr stillen möchtest, dann gilt es, geduldig daran zu arbeiten, dass deine Tochter doch die Flasche akzeptiert. Denn je nachdem, wie viel du sonst noch stillst, braucht sie ja einen Milchersatz, oder zumindest Wasser aus dem Becher, und zum Befriedigen des Saugbedürfnisses, einen Schnuller. Es ist jedoch völlig normal, dass ein Baby im Alter deiner Tochter noch lieber gestillt würde! Herzlichen Gruß, Kristina