Frage: Ab wann Beikost und neugierig auf die Antwort von Margret

Hallo Biggi, so. Fast 5 Monate stille ich nun voll und bin heilfroh über alle Krisen mit Erfolg hinweg zu sein. Nun meine Fragen. 1) Wie lange kann ich voll Stillen, vorausgesetzt, der kleine nimmt weiter zu und bekommt genug Nahrung. 2)Gibt es da auch einen Anhaltspunkt, ab wann durchschnittlich ein Kind nicht mehr satt wird? 3) Wie lang kann ich ein Kind noch stillen (zur Beikost)? Ich denke, ich kenne keinen Erwachsenen, der noch will, aber wie lange kann man? Oder sollte man das immer vom Kind abhängig machen? Ich halte ja eigentlich auch den Standpunkt, sie sollen sich selbst abstillen. So, LG Heike und Nils

Biggi Welter
Liebe Heike, Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert, ihr könnt noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Stillen könnt ihr nämlich so lange es dir und deinem Kind gefällt und das kann recht lange sein. Gerade erst vor ein paar Tagen haben UNICEF, WHO, UNESCO, UNFPA, UNDP, UNAIDS, WFP und der Weltbank die neueste Ausgabe der „Facts for Life" herausgebracht, in denen im Abschnitt „Stillen" unter Punkt 7 steht: „Ab dem Alter von sechs Monaten brauchen Babys zusätzliche Nahrung, aber es sollte während des zweiten Lebenjahres des Kindes und darüberhinaus weitergestillt werden Die allgemeinen Leitlinien für die Beikost lauten: • ab sechs bis zwölf Monate: Stillen Sie häufig und geben Sie drei bis fünf Mal täglich andere Nahrung • von 12 bis 24 Monaten: Stillen Sie häufig und geben Sie fünf Mal täglich Essen vom Familientisch • ab 24 Monaten: Führen Sie die Stillbeziehung weiter, wenn Mutter und Kind dies möchten und geben Sie fünf Mal täglich Essen vom Familientisch." Wird der Zeitpunkt für das endgültige Abstillen dem Kind überlassen, dann ist es meist irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag so weit. LLLiebe Grüße Biggi