Frage: Ab wann Beikost und Fragen

Mondfee85
Ich möchte mich eigentlich an die Empfehlung der WHO halten und 6 Monate voll stillen, daneben die Reifezeichen abwarten. Nun heisst es aber auch oft, schon im 5.Monat beginnen.... Und wie mache ich dem Baby klar, wie es vom Löffel essen soll? Öl gleich zu Beginn in den Brei oder die ersten Tage nur püriertes Gemüse? Was mache ich unterwegs, habe Bedenken selbstgekochten Brei mitzunehmen, wegen der Verkeimung. Lieber dann auf Gläschen zurückgreifen? Und wenn es doch ginge zum mitnehmen, in welchem Gefäß? Ev. twist-off-Glas? Wie lange kann Brei im Kühlschrank aufbewahrt werden? Kann Fleischbrei fertig gekocht auch eingefroren werden oder im Kühlschrank? Ich denke da an Histaminbildung...

Liebe Mondfee85, Essen ist wie alles im Leben eines Babys vor allem Übungssache. Üblicherweise geht erstmal viel daneben, wenn das Kleine selbst probieren darf - im Laufe der Zeit wird es dann geschickter. Oder es isst sowieso erst einmal mit den Fingerchen, da macht es dann auch taktil ganz neue Erfahrungen. Welche Art des Breis du gibst... Da wird es nie eine "saubere" Antwort geben, denn es gibt Pros und Contras zu jeder Möglichkeit. Es ist vor allem wichtig, was für DICH gut funktioniert und DICH überzeugt. Und wann du Beikost gibst... ähnlich. Im Idealfall richtest du dich nach deinem Baby. WILL es essen/kosten? Dann gibt ihm etwas, auch wenn es noch keine 6 Monate alt ist. Ansonsten frag doch mal nebenan bei Dr. Wirth/Dr. Ratke nach, das sind die Ernährungsexperten hier bei RUB. https://www.rund-ums-baby.de/experten/ernaehrung-baby-kinder/ Lieben Gruß, Kristina