Frage: Ab dem 5 Monat nicht mehr stillen

Hallo, ich habe kürzlich gelesen, dass Babys ab 5 Monaten nachts nicht mehr gestillt werden müssen/sollen, weil sie sonst "absichtlich" aufwachen, weil sie an die Brust wollen. Ist da etwas wahres dran? Danke schön & Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, nein. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. LLLiebe Grüße, Biggi