Frage: 90 gr. in der Woche

Hallo Mein 8 wochen alter Säugling kam mit 55 cm und 4380 gr. zur Welt. Jetzt ist er mittlerweile 8 Wochen alt und wiegt erst 4950 gr. und nimmt oft in einer Woche nur 90 gr. zu. meine frage ist es schlimm das er nur 9o gr. zunimmt?? Dazu muss ich sagen Milch habe ich genügend und ausgewogen esse ich auch stillprobe hat meine Hebamme auch gemacht 190 ml in 5 minuten. Aber er trinkt auch nur alle 4-5 stunden an meiner Brust und meistens nur höchstens 5 minuten. Ist das jetzt ein Grund zur Sorge? Achso schläfrig ist er nicht über Tag ist viel wach und putzmunter.

Antwort auf: 90 gr. in der Woche
Liebe läubschen, es gibt tatsächlich Kinder, die weniger zunehmen, als es die "Norm" ist, und solange sie sonst gut gedeihen (wachsen, munter und aufmerksam sind in den Wachphasen, eine gute Haut haben, nicht schläfrig und "zu" ruhig) dann braucht sich die Mutter auch keine großen Sorgen zu machen. Wenn du dich darum sorgst, ob er genug zu trinken bekommt, dann könnte es helfen, seine Windeln zu wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kleiner trinkt. Allerdings: Wenn er künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Es wirkt schon so, als ob dein Kliner Mann recht selten und wenig trinkt, aber wenn er dabei genug heraus bekommt, dann ist er ein effizienter Sauger :-) Du kannst, wenn du ihm einen extra Kalorienschub verpassen möchtest und damit seine Gewichtszunahme etwas ankurbeln, folgendes machen: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du entweder in 10 ml Spritzen aufziehst die du dann kopfüber in ein Glas stellst, oder lass die Milch in einem Gefäß stehen. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Wenn die Milch in Spritzen aufgezogen hast kannst du nach ca. 2 Stunden den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Sohn die Sahne in den Mund träufeln. Wenn du die Milch in einem Gefäß stehen gelassen hast, kannst du den Rahm mit einem Löffelchen vorsichtig abschöpfen und ihm füttern. So bekommt er Kalorienbomben, die auf jeden Fall nach wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Lieben Gruß, Kristina