Frage: 9,5 Monate und Beikost

Hallo Biggi, unsere Kleine ist 9 1/2 Monate alt. Sie bekommt mittags einen Getreide-Obst-Brei und abends Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei. Ich stille sie nachmittags 2x (in den Schlaf-Stillen zum den 2 Mittagsschläfchen), beim zu-Bett gehen, nachts ca 2x und vormittags 1-2x. Jedenfalls so ungefähr. Wir stillen eben nach Bedarf. Bei den Beikostmahlzeiten isst sie oft sehr wenig, manchmal auch nur 1-2 TL voll. Manchmal will sie lieber die Brust statt der Beikost. Wir beide sind damit glücklich. Laut dem FKE-Ernährungsplan müssten wir spätestens jetzt nachmittags auch eine Beikostmahlzeit einführen. Ich gebe ihr mal eine Reiswaffel oder etwas Obstbrei. Da sie aber zu Ihren 2 Nachmittagsschläfchen in den Schaf gestillt werden möchte (will ich ja auch), wird sie nie viel Hunger haben auf diese neuen Nachmittagsmahlzeit... Ist sie damit noch gut ernährt? Muss ich langsam anfangen ihr meine Brust vor und nach den Beikostmahlzeiten zu verwehren, damit sie mehr Beikost isst??? Oder kann ich mich weiterhin darauf verlassen, dass sie sich holt, was sie braucht? - ich biete ihr ja die Beikost an. Vielen Dank! Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, Was ist eine Mahlzeit? Sind das 50 g Gemüse oder 200 g Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit? Ist ein Apfel eine „Mahlzeit"? All diese Empfehlungen über Zahl der Mahlzeiten und Menge sind doch nur Anhaltspunkte, die für jedes Kind, jeden Menschen individuell überdacht werden müssen. Wenn dein Kind gut gedeiht und ihr alle zufrieden seid, dann spricht nichts dagegen, dass Du weiterhin Beikost anbietest und nach Bedarf dazu stillst. Die Faustregel „Die Mutter/der Vater bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet wieviel oder wie wenig es davon isst" hat sich seit langer Zeit gut bewährt. Vielleicht liest Du einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Es verhilft zu einer entspannteren Sich der Dinge:-) Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi