Frage: 8 Monate altes Baby - Abstillen?

Caro2609
Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und ich habe so gut wie abgestillt. Ich weiss aber nicht ob das wirklich gut ist....?? Habe Sie nur noch Nachts gestillt, tagsüber nicht mehr. Im Urlaub hat Sie dann durch die Eindrücke fast durchgschlafen somit hatte ich noch weniger Milch... Als ich sie dann weiter stillte nachts ist sie alle 2 bis 3 Stunden mit Hunger aufgewacht. Jetzt bekommt sie Milupa und schläft 5 Stunden am Stück. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen dass ich sie nicht mehr stille. Milch ist wohl noch da wenn ich drücke , habe aber kein Spannen oder ähnliches mehr . Was würden Sie raten? Sie wieder anzulegen oder wäre es sowieso zu wenig Milch? Habe Sie 5 Monate voll gestillt danach nach und nach die Milchmahlzeit am Tag ersetzt. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Caro2609, es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi