Frage: 6 Monate altes Baby abstillen

Nicole1402
Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt zum Mittagessen einen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. einen Gemüse-Brei. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei. Aktuell stille ich sie meistens nur morgens einmal. In Ausnahmefällen hin und wieder auch nachts. Nun möchte ich gern abstillen. Leider trinkt sie sowohl abgepumpt Milch als auch Precht nicht aus der Flasche. Haben schon alles mögliche versucht. Wasser trinkt sie aus der Flasche,aber halt keine Milch. Was kann ich machen damit sie die Milch nimmt bzw. gibt es eine andere Alternative wie z. B. morgens auch Brei? Oder bekommt sie dann zu wenig Milchmahlzeiten? Wie viel Milchmahlzeiten benötigt sie am Tag? Ich hoffe Sie können mir helfen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nicole1402, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein und Ihr Baby ist zu jung für so viel Beikost. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sie könnten anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi