Frage: 4 Tage alter Junge - Gewichtsabnahme und keine Nahrungsaufnahme

SiSa4
Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Hebamme, so nett sie ist, steht unter Dauerstress und macht mich mit ihren Aussagen noch mehr jeck. Mein Sohn ist jetzt 4 Tage. Sein Geburtsgewicht betrug 3453 g (53 cm). Ich bekam den Kleinen schon im Kreißsaal angelegt und es sah so aus, als ob er auch andocken wollte. Doch schon am nächsten Tag "zutschte" er nur noch an den Brüsten, trotz Hebammenbetreuung beim Anlegen im KH. Am Tag seiner Entlassung (Tag 2 nach geburt) hatte er bereits 10 % verloren, wog also 3108, gestern und heute nur noch 3040. Ich füttere zu, doch er will die Flasche nicht, trinkt einfach nicht. Meine Brust nimmt er nach wie vor gerne, nutzt sie jedoch auch mehr als Nuckel denn als Nahrungsquelle. Ich pumpe jetzt zusätzlich mit einer elektr. Milchpumpe ab, mehr recht als schlecht weil ich nicht wirklich weiß wie das funktioniert, und versuche mich weiter im zufüttern und Brust geben. Aber ich gestehe, ich bin schon hart am Limit, zumal ich mir wirklich Sorgen mache. Meine Amme sagt, alles im grünen Bereich. Kinderarzt ist im Urlaub. Vielleicht können sie mir helfen, bitte`? SiSA 4

Biggi Welter
Liebe SiSa4, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das abnimmt und die Brust verweigert. Dein Kind braucht jetzt dringend Nahrung. Es ist jetzt auch nicht mehr das Wichtigste, dass es diese Nahrung unmittelbar aus deiner Brust bekommt, sondern es ist wichtig, dass es überhaupt Nahrung bekommt. Wende dich bitte an eine Arzt und dann dringend an eine kompetente Stillberaterin. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi