Frage: 4 monatiges Baby quengelt am Abend stark und schläft lange nicht ein

NGonAir
Liebe Biggy, wir mal wieder. Ich glaube wir haben immer noch stark mit Blähungen zu tun aber lass mich dir kurz erzählen, bitte! Unsere abendliche Herausforderung: Es gibt Abende, an denen unsere Kleine (gerade 4 Monate geworden) eine Stunde braucht bis wir sie im Bettchen haben, aber das stufe ich als völlig normal ein. Zwischen 18:00 und 19:00Uhr wird sie richtig müde! Nach unserem Abendritual (mit Baden, kuscheln, singen) gehen wie ins kühle abgedunkelte Kinderzimmer und ich stille sie, in eine Kuscheldecke gewickelt, in den Schlaf und lege sie in ihr Bettchen (in dem sie von Anfang an schläft), wobei sie meist wach wird. Manchmal schläft sie trotzdem weiter (je nach Müdigkeit) manchmal bedarf es noch etwas Nachtisch und ich lege sie nochmal an, aber spätestens beim dritten mal ablegen schläft sie dann artig. DAS sind die Abende die gut und normal sind. Ein-drei Abende pro Woche läuft es anders (oft am WE) wie Folgt: Abendritual wie immer (baden, singen, kuscheln) dann in die Decke wickeln und im kühlen, dunklen Kinderzimmer anlegen, doch schon nach wenigen Minuten nimmt sie die Brust, lässt sie los, nimmt sie wieder lässt sie los und immer wieder. Oft hat sie da schon die Augen zu (ablenkung schließe ich aus-es ist Dunkel, still und kühl-ausserdem dreht sie ihr Köpfchen nicht nach oben weg, um besser zu sehen, sondern nach unten und reibt so ihr Nässchen an meinem Arm). Manchmal strampelt sie mit den Beinchen, schlägt mit den Händchen. Meist weint sie nicht, aber ab und an weint sie auch. Dann stehe ich auf und wir gehen nochmal hinunter, oder zusammen ins Große Bett, denn meine Erfahrung sagt mir, das ich sie dann manchmal eine Stunde (oder auch zwei) später doch anlegen kann (weil sie sehr müde geworden ist). Ich dachte an Blähungen!? Könnte es Bauchweh sein? Dieses Verhalten haben wir in der Vergangenheit immer mal gehabt. Es äusserte sich auch mal anders aber so oder so ähnlich. Sind das Blähungen? Wir haben schon immer mit Blähungen zu kämpfen, ihr Bauch ist prall und ab und an geht ein Wind ab. Ausserdem hört man, mal laut mal weniger Laut, verdauungsgeräuche. Wir nennen es Pupspflege, wenn ich sie, im warmen Badezimmer, nackig ausziehen, auf due Wickelunterlage lege (auf dem Fußboden mit Bodenheizung) und ihr sehr warme Waschlappen auf den Bauch lege, Bauch massage, Fahradfahren. Wir hatten Lefax und Begaia-Tropfen aber nichts hat dauerhaft geholfen und regelmässig auf "Gut Glück" weiter will ich ihr das einfach nicht geben. Aber wenn es Pupse sind, wieso dann nur wenn ich sie anlege und auch nur am Abend? Sobald wir das Prozedere abbrechen ist wieder gut. Sie lacht sogar. Bleibt aber faul und müde. egal ob es ein "guter" Abend (zwischen 20:00 und 21:00Uhr eingeschlafen) oder ein "schlechter Abend (zwischen 23:00 und 2:00Uhr eingeschlafen) ist, Wenn sie erstmal schläft achläft sie toll. Kommt meist nur einmal pro Nacht und schafft immer ihre 4-8h am Stück. Ich halte im normalen Alltag einen schönen Rhythmus ein aber das ist egal, sie hat mal gute mal schlechte Abende. Ich dachte schon an überreizung aber an Tagen, an denen ich sie 4h oder mehr Stunden im Tuch durch die Stadt trage, auswickele einwickele, in Restaurants stille mit der Bahn hin mit Papa im Auto (sie hasst Autofahren) zurück, unregelmässige Schläfchen, Stadtlärm ... An solchen Tagen läuft es meist viiiel Reibungsloser. Ich stille sie, sie schläft nach 5min. ein, ich lege sie hin und sie schläft, dann ausserdem meist auch richtig lange. Mir ist klar das sie meine Nähe sucht aber das ist es nicht. Wenn ich sie an solchen schlechten Abenden wieder mit runter nehme und ins Laufgitter lege, dann kann ich weggehen, Teekochen, Wäsche machen. Das stört sie nicht. Es hat was mit dem Stillen und/oder der Position zu tun!? Aber warum nur Abends? Tags hat sie das nie! Weiß sie vielleicht: "ohoh - danach muss ich in mein Bett." und will das Hinauszögern? Können die Babys in so einem zarten Alter das schon? Ich hab kein Problem mit alldem, wir bewahren in jedem Fall die Ruhe, nur frage ich mich schon ob sie Bauchweh hat und was ich tun kann? Ich bin wirklich überfragt. Soll ich auf meine Ernährung achten? Auf Milchprodukte verzichte ich nun aber schon seit langem. Ich esse täglich Vollkornbrot (meine Schwester halt das, wegen Hefe und den schwer verdaulichen Körnern für DAS Problem, mir sind die gesunden Inhaltsstoffe jedoch zu wichtig). Ich esse wenig Wurst (nur ab und an). Mal ein Ei, Ziegenkäse, Vollkorn-Natur-Reis, Obst und Gemüse (nichts Blähendes), sehr Wenig Fleisch. Am trinken muss ich arbeiten. Trinke jeden Tag einen halben Liter Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, in der Hoffnung das sie davon über die Milch was abbekommt. Nur ansonsten muss ich mir mehr mühe geben... Wenn ich einen Liter trinke ist das schon viel (ich vergesse es schlicht) aber damit hat es sicher auch nichts zu tun!? Oder? Lina wird nach Bedarf gestillt (hält es 4h oder mehr Stunden aus) neigt aber bei Müdigkeit oder "Langeweile" immer noch zum Clusterfeeding. Das hat seine Nachteile, aber auch Vorteile. Schnuller nimmt sie immer noch nicht (fangen wir jetzt aber auch gar nicht mehr an) aber Tee aus der Flasche hab ich einmal wieder probiert, geht! Machen wir aber nie. Ausserdem bekommt sie auch gerade einen Zahn, dem ich aber eigentlich keinerlei Beschwerden zuordnen kann. Des Zahnes wegen und weil sie sich sehr für unsere Nahrung interessiert, hat unser Kinderarzt Beikost empfohlen (auch der Blähungen wegen). Ich will es noch etwas hinauszögern, was sagst du dazu? Ich gebe ihr aber viel Essen in die Hand und lasse sie damit "herum probieren" (Wasser- und Honigmelone, Salatgurke, Möhre) ist das okay? Bitte entschuldige den langen Test... Sei herzlich gegrüßt Anja und Baby Lina PS: Mein Baby hatte bis jetzt immer einmal am Tag dünnflüssig Stuhlgang. Am WE jedoch gar nicht und auch heute noch nicht und sie hatte am WE wieder komplett "schlechte" Abende

Biggi Welter
Liebe Anja, ich denke nicht, dass Du auf deine Ernährung achten musst, denn wenn dein Kind auf etwas reagieren würde, hätte es die Beschwerden immer. Ich denke einfach, dass dein Kind wie auch wir Erwachsenen mal einen guten und mal einen schlechten Tag hat und manchmal einfach nicht nicht müde genug ist. Wenn Du merkst dass es nicht gut wird, dann stehe doch weiterhin wieder auf und probiere es eine halbe Stunde später noch einmal, oft klappt es dann völlig problemlos. Wenn dein Kind jetzt schon mit Blähungen zu kämpfen hat, würde ich noch keine Beikost geben. Wir empfehlen in Anlehnung an die WHO auch weiterhin, Babys noch nicht so früh mit artfremder Nahrung zu füttern. Will heißen: Erst so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, wenn das Kind diese Reifezeichen zeigt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus schiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest :-). Die Entschäumertropfen brauchst du nicht zu geben. Da Muttermilch nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirken diese Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann eine Stillberaterin sich bei euch einmal ansehen. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik“betreiben, aber nicht wirklich helfen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter