Frage: 4 Monate stillen - Schutz ausreichend?

Susannelli
Hallo! Ich stille meinen Sohn nun 4 Monate voll. Ich stille unheimlich gern, aber leider ist es immer wieder total durchwachsen (mal viel Milch und Staus, dann kaum Milch und ich muss Pumpen wie verrückt). Meine rechte Seite fällt mir immer mal wieder aus, so dass sie kaum Milch produziert, obwohl ich mittlerweile nicht mehr viel falsch mache im links/rechts Wechsel. Haben sie eine Idee, warum das passiert? Ich habe nun gelesen, dass stillen die Babies sogar vor kindlichem Krebs schützen soll. Meine Frage: würden da 4 Monate ausreichen? Wie ist das für das immiunsystem? Mir ist klar, dass desto mehr je besser ist... Aber falls ich es gar nicht mehr hinkriegen sollte. Meine 2. Frage: ich habe noch ca. 11 Liter im tiefkühler: Ich möchte auch meiner 2,5 jährigen Tochter, die leider nur über 9 Wochen relativ viel mumi hatte, was zufüttern. Machen kleine Mengen da Sinn? Also so 30ml 3,4 mal die Woche? Meinen Sohn würde ich es nach dem abstillen in kleinen Mengen (200ml pro Tag) weiter geben, damit sich's bisschen zieht und er länger einen Schutz hat. Oder lieber alles schnell? Dankeschön!

Liebe Susanelli, oft hat es mit Stress zu tun, wenn die Milch nicht so recht fließen mag. Vielleicht machst du dir zu großen Druck?? Wenn dein kleiner Mann gut gedeiht, dann ist doch alles in bester Ordnung, und auch wenn du ihn komplett nur noch mit einer Seite stillen würdest, könntest du ihn damit zu 100% versorgen. Es ist oft so, dass die Brüste unterschiedlich produzieren, und nicht immer lässt sich das korrigieren. Du pumpst bereits, damit stimulierst du die Brust ja bereits - vorausgesetzt, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird beim Pumpen. Wenn nicht, hilft es auch nicht viel. Das Infoblatt "Muttermilch gewinnen und aufbewahren" von LLL kann dir erklären, wie erfolgreiches Pumpen funktioniert, vielleicht hilft dir das ja weiter? Oder das Blatt "10 TIpps: So fließt reichlich Muttermilch"? http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Stillen hat extrem viele Vorteile - für Mutter und Kind (siehe: http://afs-stillen.de/stillbeziehung/fachinformationen/114-zusammensetzung-und-abwehrstoffe-der-muttermilch.html) Doch wie genau sie im einzelnen Kind wirkt, kann niemand sagen. Fakt ist: Je länger du dein Kind jetzt noch stillst, desto besser ist es. Doch wenn du jetzt abstillst hat es auch schon sehr viel Gutes von dir bekommen. Darum kann die Entscheidung, ob du weiterstillst oder nicht, nur von dir getroffen werden. Ich würde dir aber empfehlen, vor dem Abstillen vielleicht nochmal zu schauen, ob es nicht eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort findest du erfahrene Mütter und viele gute Tipps, die vielleicht auch euch dabei helfen werden, reibungsloser zu stillen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina