Frage: 4.Brustentzündung !!!!!!!!!!!!!

Hallo Biggi! Habe seit heute in der Nacht Schmerzen in der linken Brust und bin seit der Früh auch rot. Mittlerweile habe ich erhöhte Temperatur. Mein KLeiner ist 8Monate alt und dies ist schon meine 4.Entzündung - verstehe das überhaupt nicht - habe nicht zu viel Milch war nicht im Schwimmbad (wie ber der 3.Entzündung). Bin nur manchmal etwas wund, weil Lukas beißt oder grob zupackt. Ich hatte übigens auch bei meiner Tochter 3 Brustentzündungen - anscheinend verfolgt mich dieses Problem. Weiß echt nicht mehr wie ich diese Entzündungen verhindern soll!!!! Noch eine wichtige Frage : Kann ich eine Brustentzündung nicht auch nur mit Parkemed oder Mexalen behandeln - mein Arzt meinte, dass sich dann ein Abzess bilden könnte. Ich hatte allerdings bie den bisherigen Entzündungen das Gefühl, dass das Antibiotika am Verlauf der Entzündung nichts ändert. Gehe ich ein großes Risiko ein, wenn ich es "nur" mit Mexalen oder Parkemed versuche ? Vielen Dank im Voraus !!!! Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ob bei einer Brustentzündung ein Antibiotikum erforderlich ist oder nicht, kann nur eine Ärztin/Arzt entscheiden und diese Entscheidung ist abhängig vom Verlauf. Auch wenn es eher selten passiert, so ist eine Abszessbildung bei einer Brustentzündung möglich und auch hier kann nur die Ärztin/Arzt abschätzen, welche Behandlung anzuraten ist. Da Du offensichtlich zu wiederkehrenden Brustentzündungen neigst, solltest Du in jedem Fall mit deiner Ärztin/Arzt sprechen, ob Du zunächst auf konventionelle Weise handeln kannst: Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen ist immer eine ärztliche Meinung einzuholen. Wenn die Verhärtung innerhalb von einigen Tagen bis zu einer Woche trotz konsequenter Behandlung wie oben beschrieben nicht weg geht, lass deine Brust ebenfalls bitte vom Arzt anschauen. Oberstes Gebot ist in jedem Fall - gleich ob Medikamente notwendig werden oder nicht: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi